Specials 2013

Dixielandparade zur Eröffnung.
Zieht mit unserer bunten Truppe durch die  Stadt! Begleitet von einer Bläserkapelle drehen wir eine Runde durch die Altstadt bevor das Festival im Das Kino eröffnet wird!

„Stumm“film
Die 10-köpfige Band No Head On My Shoulders vertont zur Eröffnung des Festivals am 12.09. im DAS KINO live Virgil Widrichs Fast Film. Dirigentin ist die türkische Soundpainterin* Ceren Oran (Toihaus). Die Gesamtplanung dieser Cross-Over Vorführung wird in Kooperation mit dem Stummfilm-Musik Festival Experimente ausgeführt.
* Soundpainting ist eine Dirigiersprache für Echtzeitkomposition. Improvisierende Ensembles aus Musikern, Tänzern, Schauspielern und visuellen Künstlern werden mittels parametergebenden Zeichen dirigiert.


Kino am Morgen: Matinee im DAS KINO
Am 14.09. zeigen wir die Zillertaler Geiger (1976) von Bert Breit. Eine Zeitreise in eine Ära in der die Welt noch schwarz-weiß war und Musik noch nicht von "Abspielgeräten" kam. Nach dem Film stehen zum Gespräch bereit: Mathias Breit (Sohn des Regisseurs), Maria Walcher, Referentin für das Immaterielle Kulturerbe der Österreichischen UNESCO-Kommission, Roswitha Meikl vom Salzburger Volksliedwerk und Dr. Rudolf Pietsch vom Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Dazu gibt's gemütlich Kaffee, Kuchen und Sekt.
Zillertaler Geiger

Kommentare sind geschlossen.