STIMMEN STIMMEN GEGENSTIMMEN

4. Oktober 2014 | 11:00 Uhr | DAS KINO
Filmmatinee mit anschließender Diskussion
Ein bunter Laienchor singt für Werte wie Menschenrechte, Meinungsvielfalt, Freiheit und Gewaltlosigkeit.

Die Gegenstimmen sind ein politisch engagierter fünfzigstimmiger Chor aus Wien. Sie sind basisdemokratisch organisiert und sagen über sich selbst: „Wir richten uns gegen Krieg, Faschismus, Gewalt und Unterdrückung. Wir stellen Fragen, singen gegen mangelndes Interesse und das Schweigen, und vertonen am liebsten Themen, die in der üblichen Diskussion leicht oder sogar gerne übersehen werden.“ Der Film begleitet die Entstehung eines neuen Chor-Programms und entdeckt dabei die Herausforderungen der Demokratie.

Im Anschluss: Diskussion & Singen mit Regisseur Michael Hudecek, Kristine Tornquist, Jury Everhartz & Chorleiter Erke Duit zum Thema "Klassischer Ton, kritischer Geist - wie klassische Musik zum politischen Instrument werden kann".

Stimmen Stimmen Gegenstimmen

Dokumentarfilm
AT, 2014
Länge: 77 min
Sprache: Deutsch
Untertitel: Englisch
ERKE DUIT ist Dirigent, Komponist und Leiter mehrerer Chöre und Ensembles. Er lehrt Musikalische Interpretation und Rollengestaltung am Konservatorium der Stadt Wien. Mit dem Gegenstimmen Chor inszenierte er vielerlei politische Aktionen und Konzerte.

KRISTINE TORNQUIST & JURY EVERHARTZ haben das SIRENE OPERNTHEATER gegründet. Das Ensemble versucht Opern flexibel und risikofreudig zu erfinden und zu produzieren und dabei weder notorisch alte Opern zu modernisieren noch neue Opern altbacken auf die Bühne zu bringen.

Kommentare sind geschlossen.