EARLY RISING FRANCE

3. Oktober 2014 | 19:30 Uhr | DAS KINO
"Like a dog, you'll work hard. Pay our taxes, for our future. Contribute to our retirement. But a green card for a black-skinned man?"


Der Kurzfilm EARLY RISING FRANCE ist ein Musical über das Schicksal illegaler Migrant*innen in Frankreich. Das hört sich zwar seltsam an, das Genre eignet sich aber perfekt dazu, die Absurdität und Ausweglosigkeit ihrer Situationen darzustellen. Manchmal hilft eben nur noch eine Prise schwarzer Humor, um die Brutalität der bürokratischen Maschinerie vorzuführen. Der Regisseur Hugo Chesnard stellt in seinem Kurzfilm exemplarisch den Arbeiter und Steuerzahler ohne Papiere, Souleymane Bagayogo in den Mittelpunkt der Erzählung. Er wird an seinem Arbeitsplatz festgenommen und nach Mali abgeschoben. Trotz Tanzens und Singens lässt diese sozialen Operette dennoch die raue Wirklichkeit nicht vergessen!

In Kooperation mit This Human World – Menschenrechte Filmfestival Wien

Early Rising France

Kurzfilm
F, 2011
Länge: 22 min
Sprache: Französisch
Untertitel: Englisch
R: Hugo Chesnard

Kommentare sind geschlossen.