CITY OF DREAMS | ГРАД НА МЕЧТИ

4. Oktober 2014 | 17:30 Uhr | DAS KINO
Der Zerfall der Sowjetunion brachte auch den Zerfall der nun post-sowjetischen Gesellschaften mit sich. Die Träume der Alten, die an eine große sozialistische Zukunft geglaubt hatten, lösten sich in Luft auf. Dafür entstanden in der jungen Generation neue Träume und Begehrlichkeiten materieller Natur.

In kaum einer Stadt prallen diese beiden Vorstellungen von einem guten Leben so aufeinander, wie in Dimitrovgrad. Die sozialistische Modellstadt, benannt nach dem Stalinfreund Georgi Dimitrov, dem Gründer des bulgarischen kommunistischen Staates, wurde als Megaprojekt kurz nach dem 2. Weltkrieg mit Hilfe tausender freiwilliger Brigadiere aus dem Boden gestampft.

Heute ist die Stadt das Zentrum der bulgarischen "Chalga" Folk-Pop Industrie. Vergangenheit und Gegenwart prallen aufeinander. Sowjet-Nostalgie und Turbokapitalismus, Luxus und Niedergang.

CITY OF DREAMS folgt einem Chalga Starlet und dessen Produzenten und deren Hoffnung auf Ruhm und Geld.

Anschließend: Gespräch mit Regisseur Svetoslav Draganov

City Of Dreams

BUL, 2011
Länge: 75 min
Sprache: Bulgarisch
Untertitel: Englisch
R: Svetoslav Draganov

Kommentare sind geschlossen.